Schullandheim

Schullandheimaufenthalt in Pottenstein der Klasse 6 b – 2019

Wir waren vom Montag, den 30.09.19 bis Mittwoch, den 02.10.19 im Schullandheim in Pottenstein.

Mit dabei waren alle Schüler*innen der Klasse 6 b, Frau Kramm, unsere Klassenlehrerin und Herr Müller, unser Sportlehrer vom letzten Schuljahr.

Wir trafen uns morgens um 7.30 Uhr in der Goethetraße und fuhren gutgelaunt – trotz des schlechten Wetters – los. Die Fahrt dauerte nur eine Stunde, aber es war sehr stürmisch und unser Bus schaukelte wild umher.

In Pottenstein ging es dann erst einmal eine halbe Stunde steil bergauf bis zum Schullandheim. Was für eine tolle Aussicht! Überall bewachsene und bemooste Felsen und der Herbst mit all seinen Farben!

Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Brigitte, der Heimleiterin, begrüßt. Sie erklärte uns alles und wir bekamen unsere schönen Zimmer zugewiesen.

Bis zum Mittagessen durften wir alle Räume erkunden. Wir spielten Tischtennis, Airhockey und in der Turnhalle durften wir herumturnen.

Beim sehr leckeren Mittagsessen gab es ein Geburtstagsständchen von Herr Müller für Daniel.

Nachmittags wanderten wir zum Kletterwald. Wir waren sehr froh, dass sich das Wetter gebessert hatte, sonst hätte der Park  geschlossen gehabt. Nach der Einweisung, wie man sich richtig sichert, durften wir dann zuerst alle grünen und blauen Stationen ausprobieren. Ein paar ganz mutige Schüler sind mit Frau Kramm sogar auf zwei rote Stationen gegangen. Darunter war der „Flying Fox“ auf 20 Meter Höhe. Da oben wackelten die Baumspitzen ganz schön und wir mit ihnen.

Nach unserem wohlverdienten Abendessen hatten wir noch Freizeit. Es gab ein kleines Klavierkonzert von Frau Kramm und ein schönes Lagerfeuer mit Gesang und Quetschen von Herr Müller. Danach gingen wir ins Bett und schliefen gut.

Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück raus ins Gelände mit einem Trainer vom „Learning Campus“. Er zeigte uns Kooperationsspiele, in denen wir besonders gut zusammenhalten mussten, damit wir zum Ziel gelangten. Auch das Bogenschießen auf Zielscheiben war klasse, auch wenn der Trainer sehr streng mit uns war.

Nach dem Mittagessen gab es noch einen „Niedrigseilparcour“ im nahegelegenen Wald und Teamtraining in der Turnhalle. Zum Abschluss spielten wir ein lustiges Spiel: „Wo ist Caillou?“

Nach dem Abendessen hatte Frau Kramm eine Schnitzeljagd für uns vorbereitet. In 5er Gruppen durchliefen wir sechs Stationen. Z.B. ein Gesicht mit Ton an einen Baum modellieren, Kunststücke aufführen, eine Geheimschrift entziffern, Brüche mit Schokolinsen legen und Englischvokabeln mit Korken im Mund erraten. Die letzte Station war eine Nachtwanderung zur „Himmelsleiter“, das ist ein Aussichtsturm in der Nähe des Schullandheims. Es war stockdunkel und so sehr wir uns auch anstrengten – sehen konnten wir nichts!

Danach gab es noch eine kleine Party und dann gingen wir müde schlafen.

Am Mittwochmorgen packten wir unsere Sachen und fuhren zurück nach Bayreuth.

Der Aufenthalt in Pottenstein war klasse, weil es dort wunderschöne Natur hat und auch das Programm sehr abwechslungsreich war. Das Personal im Schullandheim war so freundlich und das Essen echt lecker! Es hat unsere Klassengemeinschaft auf jeden Fall gestärkt und Jungen und Mädchen verstehen sich jetzt besser.